Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Soziales Wirken geehrt

  • 27. September 2022

Hessischer Verdienstorden am Bande für Willi Kropp

Für sein uneigennütziges Engagement erhielt Unternehmer Willi Kropp den Hessischen Verdienstorden am Bande – pandemiebedingt mit zwei Jahren Verzögerung.

Als Unternehmer ist er ein Visionär, als Privatmann ein Mensch mit sozialem Wirken: Für seine jahrzehntelange Unterstützung der Vereine und der Kirchengemeinde in seinem Heimatort Blankenau sowie der Stiftung seines Wohnhauses an „antonius Netzwerk Mensch“ erhielt der Bauunternehmer und Gründer von Mediana, Willi Kropp, den Hessischen Verdienstorden am Bande.

Coronabedingt mit zwei Jahren Verspätung überreichte Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy dem Geehrten kurz nach seinem 80. Geburtstag die Auszeichnung der Hessischen Landesregierung, unterschrieben noch vom damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.

Großzügige Geste

Neben der großzügigen Zuwendung an die zahlreichen Vereine in Blankenau, denen er nach eigener Aussage auch heute noch verbunden ist, obwohl er mittlerweile mit seiner Ehefrau Irmgard in Fulda lebt, zeichnete sich Willi Kropp durch eine besondere Geste aus: Er vermachte sein Wohnhaus im Hosenfelder Ortsteil der Antonius Stiftung, die dort eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung betreibt.

Die Auszeichnung erhielt der Unternehmer auf Betreiben der Gemeinde Hosenfeld, die damit ihre Wertschätzung für das uneigennützige Engagement des 80-Jährigen ausdrücken wollte. Diesem Wunsch folgte die hessische Landesregierung nur zu gern, sodass Willi Kropp für seine „Verdienste um das Bundesland Hessen und seine Bevölkerung“ jüngst geehrt wurde.

advanced-floating-content-close-btn