SCHULE ABGESCHLOSSEN? - UND NUN?

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Mediana

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wurde für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingerichtet, die etwas bewegen möchten: Gemeinsam mit anderen für andere da zu sein, ist eine Erfahrung fürs Leben – und ein Gewinn für alle! Wer bereit ist, sich aktiv mit dem Leben und den Herausforderungen von Menschen, die im Rahmen der Pflege unterstützt und betreut werden, zu beschäftigen und Lust auf zielgerichtete Teamarbeit hat, kann während eines FSJ viel Neues entdecken – um sich herum und an sich selbst.

fsj-2.jpg

FÜR WEN IST DAS FSJ GEEIGNET?



Das FSJ trägt dazu bei, die berufliche Orientierung und das Kennenlernen von Berufsfeldern im sozialen Bereich zu erfahren. Der Einblick in die Praxis der beruflichen Arbeit vermittelt neue Perspektiven – nicht nur für Schulabgänger, sondern auch für junge Leute, die berufstätig sind oder waren.
AdobeStock_39478803-scaled.jpeg

WIESO FSJ?



Es ermöglicht die persönliche Eignung für einen Beruf im sozialen Bereich zu prüfen. Außerdem vermittelt das FSJ die Möglichkeit seine Persönlichkeit und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Freiwilligen machen neue Erfahrungen und lernen die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen. Schließlich wird das FSJ auch auf die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz angerechnet.
fsj-3.jpg

WIE LÄUFT DAS FSJ AB?



  • Beginnen kannst Du Dein FSJ ab dem 01.08. jeden Jahres.

  • Das FSJ wird in der Regel für ein ganzes Jahr geleistet, mindestens jedoch für 6 Monate.

  • Du erhältst ein festes monatliches Taschengeld inkl. Verpflegungspauschale.

  • Zusätzlich werden von uns die Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Rentenversicherung usw.) übernommen und Du hast 30 Tage Urlaub.

  • Neben Deinem Arbeitsalltag in unseren Einrichtungen wirst Du an 5 einwöchigen Seminaren von der Schottener Sozialen Dienste gGmbH teilnehmen, um dich mit anderen FSJlern auszutauschen und das die praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu schulen.

  • Unser Träger ist der bpa, über den dann auch Dein Vertrag mit uns erstellt wird.

  • Am Ende des FSJ erhältst Du eine Abschlussbescheinigung, aus der sich eventuell die Möglichkeit für eine Ausbildung in der Pflege ergeben kann.

Am Anfang des Berufslebens ist es besonders schwierig, die richtigen Schritte zu machen. Aber gerade deshalb ist das FSJ ein guter Start: es macht Sinn, schafft Orientierung und bietet Sicherheit und Zukunftschancen. Viele der jungen Menschen, die mit einem FSJ im sozialen Bereich begonnen haben, bleiben später darin; sie machen eine Ausbildung oder nehmen ein entsprechendes Studium auf.

AUCH DEINE CHANCE NUTZEN? - DANN BEWIRB DICH DIREKT:

Schreibe eine E-Mail an: fsj@mediana.de mit einem kurzen Lebenslauf und ab wann Du das FSJ gerne starten würdest.

Wir vereinbaren einen Termin mit Dir, um Dich kennenzulernen und alle Fragen zu klären.

Solltest Du vorab schon Fragen haben, kannst Du diese auch gerne über die E-Mailadresse senden oder persönlich mit uns sprechen unter 0661/480299100.

#FSJ @ Mediana

Fulda | Hünfeld | Neuhof

Unsere Einrichtungen

In den osthessischen Städten Fulda und Hünfeld setzen wir Maßstäbe mit den stationären Einrichtungen der Mediana-Unternehmensgruppe.

Mediana Pflegestift
Mediana Pflegestift
Fulda
Mediana Wohnstift
Mediana Wohnstift
Fulda
Mediana Neuro-Care
Mediana Neuro-Care
Hünfeld
Mediana Seniorenresidenz
Mediana Seniorenresidenz
Hünfeld
Mediana St. Ulrich
Mediana St. Ulrich
Hünfeld
Mediana Mobil
Mediana Mobil
Fulda | Hünfeld | Neuhof
Mediana Wohnquartier Fulda
Mediana Wohnquartier Fulda
Fulda
Mediana Wohnquartier Hünfeld
Mediana Wohnquartier Hünfeld
Hünfeld
me:care
me:care
Altenpflegeschule Fulda
schon ausgebildet?

Umsteigen @mediana

[jobsearch_job_shortcode job_filters_loc=“no“ job_alerts=“no“ job_filters_date=“no“ job_filters_type=“no“ job_filters_sector=“no“ job_top_search=“no“ job_sort_by=“no“ job_pagination=“no“ job_per_page=“5″]