Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Neuer Look fürs Team

  • 29. Januar 2024

Einheitliche Arbeitskleidung für alle Mediana Häuser / Nachhaltige Herstellung

Bequem, modern, nachhaltig – die Vorteile der neuen Arbeitskleidung für die Mediana Mitarbeiter:innen lagen auf der Hand. Schon bald werden die Teams im neuen Look in den Häusern im Einsatz sein.

„Unsere Mitarbeiter:innen werden dann in der Kleidung ein einheitliches  Erscheinungsbild haben – das macht auch noch einmal den Teamgedanken über alle unsere Einrichtungen hinweg deutlich“, freut sich Tanja Kropp von der Geschäftsleitung und erklärt: „Besonders wichtig in der Auswahl war uns, dass in der Stoffherstellung für die Poloshirts recycelte Materialien verwendet werden. So können wir zugleich auch einen Beitrag für die Umwelt und im Sinne der Nachhaltigkeit leisten.“

 

Die Mitarbeitenden wurden bei der Entscheidung für die Kleidung während einer ausführlichen Testphase aktiv mit eingebunden. Denn schließlich ist der Tragekomfort von Kasack, Hose und Shirt im Job nicht weniger wichtig als das Aussehen. Hinweise und Anregungen hat der Hersteller Clinotest, ein Familienunternehmen wie Mediana auch, in der Produktion aufgegriffen. So wurden zum Beispiel die Schürzen für die Präsenzkräfte, die in den Hausgemeinschaften im St. Ulrich und im Pflegestift arbeiten, nach den Wünschen von Mediana abgeändert. Außerdem konnte Mediana den nach eigenen Anforderungen gestalteten Kasacks auch einen Namen geben. „Irmi“ heißt das Kleidungsstück, das nun in der offiziellen Produktpalette des Herstellers zu finden ist. Getragen wird er bei Mediana von den Pflegekräften und den Reinigungskräften – nur in unterschiedlichen Farbgebungen. 

Denn jeder Berufsgruppe ist eine eigene Farbe in den Oberteilen zugeordnet, die auf einen Blick erkennen lässt, ob der/die Träger:in in der Pflege, Präsenz, Betreuung, Physiotherapie, Reinigung, im Service, in der Haustechnik oder in der Küche arbeitet. Entsprechend den beruflichen Anforderungen erhalten die Mitarbeiter:innen Kleidungsstücke wie Kasack, Hose, Poloshirt, Schürze, Sweatshirt-Jacke, Kopfbedeckung, Kochjacke, Schuhe, Winter- oder Softshelljacke.