Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Ab in den Garten!

  • 5. April 2024

Sonne, zweistellige Temperaturen und die ersten grünen Vorboten: Die Bewohner:innen und Teams in den Mediana Häusern läuten den Frühling ein.

Der Winter gibt seinen Abschied und eifrig werden die ersten Vorbereitungen für die Aussaat von Blumen, Gemüse und Kräutern in den Mediana Einrichtungen in Fulda und Hünfeld getroffen. Anfang März ist eine gute Zeit, um mit dem Vorziehen zu beginnen.

Im Fachpflegezentrum Neuro-Care hat das Team der Ergotherapie vor drei Jahren eine besondere Pflanzaktion ins Leben gerufen. Bewohnerinnen und Bewohner setzen Samen von Paprika, Tomate und Gurke in kleine, kompostierbare Becher, die nach etwa 21 Tagen sprießen. Gemeinsam mit Praktikantin Maja Block und Kolleg:innen aus der Pflege hatte die Leiterin des Projektes, Ergotherapeutin Linda Schröder, die notwendigen Vorbereitungen getroffen: Tische im Aufenthaltsraum zusammenstellen, Folien auslegen und Bewohner:innen abholen. Erde und Samentütchen hatte das Team bereits im Vorfeld organisiert.

Alle Behältnisse werden entsprechend der Sorte beschriftet und an einem hellen und warmen Platz mit viel Feuchtigkeit versorgt. Sobald das Gemüse angegangen ist, werden die Pflänzchen in große, selbstbemalte Tontöpfe umgesetzt, erklärt Schröder.

Eine Bewohnerin kümmere sich um das regelmäßige Gießen, geerntet werde dann gemeinsam und das Gemüse in der hauseigenen Küche verarbeitet.

„Die Arbeit mit Erde regt die taktilen Fähigkeiten an und auf diese Weise haben wir gleich mehrfachen Nutzen von der Pflanzaktion“, sagt die Ergotherapeutin, die gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen regelmäßig Gestaltungsarbeiten wie das Bemalen von verzehrbaren Ostereiern oder Styropor-Eiern zur Dekoration anbietet. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen, damit alle Teilnehmer:innen begleitet werden können. Insbesondere zu Ostern würden regelmäßig auch Osterhasen gemeinsam gebacken.

Auch im Mediana St. Ulrich in Hünfeld hat das Team der Sozialen Betreuung gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, die häufig in schon vor ihrem Einzug in das Haus passionierte Gärtner:innen waren, die ersten Sonnenstrahlen genutzt: Zusammen wurde in der Erde gebuddelt und die Blumenkästen, die den Aufenthalt auf den großzügigen Balkons und Terrassen verschönern, begrünt. In den kommenden Wochen werden dann nach und nach auch die Hochbeete vorbereitet, damit es auch im Laufe des Sommers mit der Ernte klappt.

Im Fuldaer Mediana Wohnstift ist ebenfalls der Frühling deutlich spürbar. Ein Spaziergang in Begleitung des Teams der Sozialen Betreuung führte einige Bewohner:innen zunächst in die Fuldaer Innenstadt, wo die ersten Blüher begutachtet und gekauft wurden.

Nach und nach wird es nun wieder bunt auf den Balkonen und im Garten des Hauses in der Friedensstraße und lässt den Aufenthalt draußen auch für das Auge zur Wohltat werden.

advanced-floating-content-close-btn