Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

VOX-Kinder unterstützen Mediana-Senioren in der Krise

  • 27. März 2020

Kindergarten Regenbogenland aus Burghaun schickt Briefe und Gebasteltes an Senioren

Unter dem Titel „Briefe an Senioren – Du kannst Glücksbringer sein!“ hat Susanne Schmidt aus Burghaun eine beispiellose Aktion ins Leben gerufen. Durch ihre Erfahrung aus dem VOX-Generationenprojekt „Wir sind klein und ihr seid alt“ weiß sie, wie einsam sich manche Senioren fühlen können. Als sie letzte Woche deshalb den Kontakt zu einigen der Darsteller suchte war schnell klar, dass sie mit ihren Kindergartenkindern den durch die aktuelle Corona-Krise isolierten Senioren helfen wollte.

Ein Fanpostbrief von dem ihr eine der Seniorinnen erzählte, brachte sie schließlich auf die Idee: Gemeinsam mit einer Kollegin gründete sie die Facebook-Gruppe „Briefe für Senioren – du kannst Glücksbringer sein!“. Kinder und Erwachsende werden darin aufgerufen, für Menschen in Senioreneinrichtungen etwas zu basteln oder ihnen einen Brief zu schreiben und sie somit ein wenig aus ihrer Isolation zu holen. „Es ist an der Zeit“, so Schmidt „den Menschen etwas zurück zu geben, die viele Jahre alles dafür getan haben, dass es uns heute gut geht“.

Die Facebook-Gruppe hat bereits 188 Mitglieder und wächst kontinuierlich. Allerdings rät Schmidt denjenigen, die sich daran beteiligen wollen, sich an ein Seniorenheim in der Nähe ihres Wohnorts zu wenden und dieses dann direkt anzusprechen. Die gesammelten Briefe sollten dann in gesonderten Umschlägen abgegeben werden. Wichtig sei zudem auf dem Umschlag zu vermerken, ob sich der Brief an einen Mann oder eine Frau richtet. Bastelarbeiten, Bilder oder aufbauende Worte – allein, dass jemand an sie denkt, sollte den Senioren ein wenig Hoffnung auf eine Zeit nach der Coronakrise geben.

Wer einen Brief an die Bewohner der Mediana-Einrichtungen schicken will, kann diesen gerne direkt an die Holding der Mediana Gruppe schicken von wo aus er dann weitergeleitet wird:

Mediana Holding
Ricarda Hahner
Kothenbachweg 2-4
36041 Fulda

„Briefe an Senioren – Du kannst Glücksbringer sein!“

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Entdecken Sie unsere Einrichtungen
Nach was suchen Sie?
Search

TagespflegeKurzzeitpflegeWohnen im HeimPhysiotherapieHäusliche PflegePflege im HeimBetreutes WohnenIntensivpflege

Haben Sie Fragen?

0800-4408000