Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Raus aus der Wohlfühlzone – rein ins volle Leben

  • 27. Januar 2020

Bewohner der Mediana Seniorenresidenz und Kinder der Kita „Regenbogenland“ Burghaun sind die Protagonisten der zweiten Staffel „Wir sind klein und ihr seid alt“ des Fernsehsenders VOX

HÜNFELD/KÖLN. 10 aufgeweckte Vierjährige und 10 Seniorinnen und Senioren zwischen 72 und 97 Jahren aus Hünfeld sind die Darsteller des Generationenprojektes „Wir sind klein und ihr seid alt“ des TV-Senders VOX. In vier Folgen begleitet VOX ab dem 3. Februar immer montags um 20.15 das Aufeinandertreffen der ungleichen Gruppe aus Bewohnern der Mediana Seniorenresidenz und Schützlingen der Kita „Regenbogenland“ in Burghaun.

Sechs Wochen lang haben die Kinder und die Senioren vormittags ihre Zeit miteinander verbracht. Gedreht wurde entweder im eigens eingerichteten „Activity Room“ in der Mediana Seniorenresidenz in Hünfeld oder bei der gemeinschaftlichen Gartenarbeit, bei Yogaübungen, einer aufregenden Schnitzeljagd, beim Reiten oder der Generationenolympiade. Zum Abschluss stand eine Theateraufführung auf dem Programm. Dass dabei der eine oder andere ältere Teilnehmer aus seiner Komfortzone gelockt wurde, ist durchaus erwünscht, schließlich soll das Projekt vor allem zeigen, wie sich bereits nach kurzer Zeit der körperliche und emotionale Gesundheitszustand von Menschen im Alter verbessert. Darüber hinaus sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Mediana Seniorenresidenz bei den gemeinsamen Aktivitäten und im sportlichen Eifer über sich hinausgewachsen.

Um später Rückschlüsse auf den Fortschritt durch das Generationenprojekt ziehen zu können, wurden die Senioren sowohl am Anfang als auch am Ende der sechs Wochen von einem Experten-Team medizinisch und psychologisch untersucht. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Mirjam Dähling analysierte darüber hinaus, wie sich die Kindergartenkinder durch den Kontakt zu den Rentnern hinsichtlich Sprache, Informationsaufnahme und Sozialverhalten weiterentwickelt haben. „Dass wir von VOX ausgewählt wurden, macht mich persönlich sehr stolz. Ich sehe es als Indiz dafür, dass die Rahmenbedingungen für ein würdiges Miteinander hier in der Mediana Seniorenresidenz gegeben sind“, sagt Einrichtungsleiterin Ilona Schulz. Dass die Auswahl der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Suche nach einer Kindertagesstätte, die bereit war sich zu beteiligen, sich als echte Herausforderung darstellte, ist für die Initiatorin der Bewerbung bei VOX jetzt – kurz vor der Ausstrahlung der TV-Doku – Schnee von gestern. „Dank der Initiative der Kita-Leiterin Susanne Schmidt, der Zustimmung durch den Burghauner Bürgermeister Simon Sauerbier und vor allem durch die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder an dem Projekt teilnehmen zu lassen, ist meiner Ansicht nach ein toller Zusammenhalt entstanden der beweist, wie wertvoll es ist, dass jung und alt gemeinsam den Alltag verbringen und dadurch voneinander profitieren“, ist Ilona Schulz überzeugt. Gemeinsam soll die entstandene Kooperation mit der Kita „Regenbogenland“ auch zukünftig mit Leben gefüllt werden.

Mediana Geschäftsführer Bastian Hans sieht weitere Vorteile der Teilnahme an dem TV-Projekt für die gesamte Gruppe: „Wir haben dank der fundierten Begleitung während und nach den Dreharbeiten durch das Expertenteam aus Medizinern, Pädagogen und

Psychologen wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie wir unsere Klienten in den Mediana-Einrichtungen darin unterstützen können, noch aktiver am Leben teilzunehmen. Wir sehen uns bestätigt, dass eine gute Mischung aus Entspannung und Aktivität wichtig für ein lebenswertes Alter ist, aber auch, welche Impulse gerade Kinder im gemeinsamen Miteinander setzen können.“ Er hat sich auf die Fahne geschrieben, dass das Hünfelder Projekt bei Mediana ausgebaut werden soll – auch ohne die Motivation einer Fernsehsendung.

Vier Folgen „Wir sind klein und ihr seid alt“ mit Beteiligung der Mediana Seniorenresidenz Hünfeld und der Kita „Regenbogenland“ Burghaun sind ab dem 3. Februar 2020 jeweils montags um 20.15 Uhr auf VOX zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

advanced-floating-content-close-btn