Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Post für Sie!

  • 25. Januar 2023

Weihnachtsbriefe von Schüler:innen begeistern in den Mediana Häusern 

Wunderschöne Weihnachtskarten, Briefe, Basteleien und manches Gemälde haben die Bewohner:innen der Mediana Einrichtungen Pflegestift und Wohnstift in Fulda sowie St. Ulrich in Hünfeld auch in diesem Jahr erreicht. Von den Schüler:innen der Marienschule und der Domschule gab es je ein großes Paket für die Häuser in Fulda. Das Wohnstift erhielt zudem Postkarten der Jordanschule. Die Schüler:innen der Don-Bosco-Schule in Künzell sowie der Konrad-Zuse-Schule in Hümfeld schrieben an die Bewohner:innen des Mediana St. Ulrich. 

Mehr als 170 Briefe wurden allein im Mediana Pflegestift an die Hausgemeinschaften verteilt. „Post mit Herz“ heißt die Aktion, die Marienschülerinnen bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatten. Als Postbotinnen waren Annegret Räsch, Paula Henning und Magdalena Walter stellvertretend für die Schulgemeinde zu Gast in der Rangstraße. „Wir sind überwältigt von der großen Teilnahme und danken den Autorinnen, Künstlerinnen und kreativen Bastlerinnen sehr für ihr Engagement“, drückt Daniela Schiffer, Teamleiterin der Sozialen Betreuung im Mediana Pflegestift, ihre Freude aus.

Für die Übergabe hatten sich einige Bewohnerinnen um die Vorsitzende des Einrichtungsbeirates, Elvira Götz, versammelt, um die jungen Frauen bei Gebäck und Tee kennenzulernen. „Früher hat man zu besonderen Anlässen an Verwandte und Freunde Briefe geschrieben. Heute ist das Kommunikationsmittel zumindest in den jüngeren Generationen eher digital“, erzählt Schülerin Magdalena Walter und fügt an: „Das hat uns dazu bewogen, über alle Jahrgangsstufen hinweg Mitmacherinnen zu suchen, um den älteren Menschen etwas überreichen zu können, das sie lesen, aufhängen oder immer wieder zur Hand nehmen können.“ 

Brieffreunde gefunden

Mit ebenso viel Engagement haben sich Schüler:innen der Klassen 7a und 7b der Domschule um die Lehrerinnen Katharina Künstler und Nicole Firle für die Bewohner:innen im Mediana Wohnstift ins Zeug gelegt. Sozialpädagogin Anne Mewis, Unterrichtsbegleiterin an der Grund- und Hauptschule, überbrachte die Werke an Marcus Schrödter, Leiter der Sozialen Betreuung. „Die Idee ist in Zeiten von Corona entstanden, weil persönliche Kontakte, insbesondere zwischen jungen und älteren Menschen, in dieser Zeit fast zum Erliegen gekommen sind“, erklärt sie. Die beteiligten Pädagogen der Domschule hätten das Thema im Deutschunterricht oder auch in der Kunsterziehung in den Mittelpunkt gerückt. „Die Kinder verstehen sehr gut, dass sich Menschen, insbesondere in der Weihnachtszeit, traurig oder einsam fühlen. Das hat ihr Engagement noch einmal befeuert“, erläutert sie. Aus der ersten Kooperation im vergangenen Jahr ist eine zwischenmenschliche Verbindung erwachsen. So begegneten sich die Schüler:innen und Stiftsdamen und -herren persönlich beim gemeinsamen Eis im Garten und es entstanden Brieffreundschaften. Deshalb ist in der Weihnachtspost auch ab und an die Frage „Wie verbringen Sie Weihnachten?“ oder der Satz „Ich habe Sie vermisst“ zu lesen. Eine schöne Vorlage, darauf auch mit einem Brief zu antworten, finden Anne Mewis und Marcus Schrödter. 

Weihnachtliche Postkarten gab es für die Stiftsdamen und -herren zudem von der Jordanschule. Zur Freude aller überreichte Frau Gülden diese noch kurz vor Heiligabend. 

Herzliche Nachrichten

Und auch im Mediana St. Ulrich in Hünfeld hieß es „Post für Sie!“ – die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung übergaben Briefe der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld und der Don-Bosco-Schule Künzell. Perfekter Auftakt für ein schönes Weihnachtsfest in den Häusern.

advanced-floating-content-close-btn