Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Pflanzenflüsterer

  • 12. Oktober 2017

Pflanzenflüsterer des hr überrascht Senioren des St. Ulrich mit neuen Hochbeeten

Reportageteam der Vorabendsendung “maintower” hilft bei der Frühjahrsbepflanzung

HÜNFELD. Große Verwunderung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Mediana St. Ulrich in Hünfeld. Passend zur Frühlingszeit fand sich der Pflanzenflüsterer der Sendung “maintower” des Hessischen Rundfunks (hr) im osthessischen Seniorenheim ein, um gemeinsam mit den dortigen Hobbygärtnern neue Hochbeete mit Obst und Gemüse anzulegen.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen, die die Zuschauer von maintower selbst einreichen konnten, wurde das St. Ulrich ausgewählt und vom Besuch des Pflanzenflüsterers überrascht. Die Bewohner hatten sich Hochbeete gewünscht, die sie selbst bepflanzen und pflegen können. Dank des Einsatzes des grünen Experten vom hr können sie sich nun den ganzen Sommer lang über blühende Pflanzen ebenso freuen wie über selbstgezogenen Salat, Kräuter oder wohlschmeckende Erdbeeren.

Bereits am frühen Morgen hatte sich das Reportageteam eingefunden und war mit zwei Bewohnerinnen in die Gärtnerei Heckel in Hünfeld-Michelsrombach gefahren, um Blumen, Pflanzen, Kräuter- und Salatsetzlinge sowie Erdbeerpflänzchen zu erwerben. Ein großer Anhänger mit Pflanzerde wurde am St. Ulrich bereitgestellt, damit die Gartenarbeiten zügig vorangehen konnten. Viele Senioren nutzten das schöne Wetter und nahmen auf vorbereiteten Bänken und Stühlen Platz, um mit humorvollen Kommentaren die aufwändigen Dreharbeiten zu begleiten. So mancher körperliche Einsatz wurde entsprechend bejubelt, insbesondere als Einrichtungsleiter Chris Heumüller im Anzug die Erde vom Hänger in die Hochbeete schippte.

Eine besondere Überraschung hatte sich das Team um den Pflanzenflüsterer noch bis ganz zum Schluss aufgehoben. Anstelle einer Erdbeerpyramide hatte das hr-Team, das auch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellte, eine Leiter mitgebracht, auf der mitgebrachte Plastikgefäße montiert und mit Blumen und Erdbeerpflanzen bestückt wurden. “Auf diese Weise können die Senioren bis in den Herbst unterschiedlich blühende Blumen bewundern oder zur Erdbeerzeit die leckeren süßen Früchte ernten”, erklärte der Pflanzenflüsterer die einfache Maßnahme, die eine große Wirkung erzielt.

Überhaupt hat der Pflanzenflüsterer eine Vielzahl an wertvollen Tipps und schlauen Tricks parat, mit der er Menschen, die Probleme mit ihrem Garten haben oder nicht wirklich über den viel zitierten grünen Daumen verfügen, bei ihren Pflanzarbeiten unterstützen kann.Wer sich für den Einsatz im St. Ulrich oder für eine der anderen interessanten Reportagen des Pflanzenflüsterers interessiert, kann noch fast zwei Wochen lang jeden Abend um 18 Uhr in der Sendung “maintower” die diversen Einsätze verfolgen.

Der Beitrag Pflanzenflüster im St. Ulrich in Hünfeld war am 25.04.2016, ab 18 Uhr in der Sendung “maintower” im hr-Fernsehen zu sehen.

Pflanzenflüsterer des hr überrascht Senioren des St. Ulrich mit neuen Hochbeeten
Pflanzenflüsterer des hr überrascht Senioren des St. Ulrich mit neuen Hochbeeten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Entdecken Sie unsere Einrichtungen
Nach was suchen Sie?
Search

TagespflegeKurzzeitpflegeWohnen im HeimPhysiotherapieHäusliche PflegePflege im HeimBetreutes WohnenIntensivpflege

Haben Sie Fragen?

0800-4408000