Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Oliver Trousil ist neuer Leiter des Mediana Wohnstift

  • 22. Mai 2023

Premium-Wohnen mit attraktiven Attributen

FULDA. Oliver Trousil hat bereits mit dem Einrichtungsbeirat konferiert, sehr viele Kennenlerngespräche mit den Mitarbeitenden geführt und gemeinsam mit der Bastelgruppe des Hauses gehäkelte Mützen an die Neugeborenenstation des Herz-Jesu-Krankenhauses übergeben. Der neue Einrichtungsleiter des Mediana Wohnstifts ist erst zwei Wochen im Haus und sein Tagesplan ist bereits gut gefüllt. 

„Gespräche, Kontaktpflege und sich überhaupt erst einmal kennenzulernen, verstehe ich als einen ganz wesentlichen Teil der Arbeit“, sagt Oliver Trousil und fügt an: „Vertrauen ist für mich Grundlage jeglicher Zusammenarbeit und das muss wachsen.“ Der 49-Jährige schätzt an seiner neuen Wirkungsstätte schon jetzt das Team, in dem erfahrene Mitarbeiter:innen und neue Fachkräfte zusammenwirken. 

Er selbst bringt in seinen neuen Job Kenntnisse und Kompetenzen aus fast 30 Jahren Arbeit im Bereich der Pflege mit. Schon während des Zivildienstes in einer Fuldaer Einrichtung reifte in ihm die Überzeugung, dass er diesen Berufsweg einschlagen will. Nach einem Studium an der Hochschule Fulda in „Gesundheit und Pflege“ führten ihn Lehr- und Wanderjahre von Köln aus durch die ganze Republik. 2002 kam er mit seiner Ehefrau zurück, fand in Petersberg-Steinau seine neue und doch vertraute Heimat. Der Familienvater war als Referent beratend in unterschiedlichen Häusern in Thüringen und als Einrichtungsleitung in Fulda tätig und hat damit einen großen Erfahrungsschatz in der Leitung von Senioreneinrichtungen.      

Die Atmosphäre im Mediana Wohnstift hat es ihm besonders angetan: „Kommt man in die großzügige Eingangshalle, fühlt man sich wie in einem Hotel. Im Café sitzen Menschen aus dem Haus und Besucher:innen gerne bei einer Tasse Kaffee zusammen und drehen zum Spaziergang eine Runde durch den schönen Garten.“ Dass hier Gäste ein- und ausgehen, liegt auch an der Physiotherapieabteilung. „Sie ist einzigartig und ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal unter den Einrichtungen für Senioren. Darüber hinaus steht sie als Physiotherapiepraxis jedem offen“, lädt Trousil auch Externe zur Nutzung ein. Die Räume sind komplett neugestaltet und mit dem neuen Leiter der Physiotherapieabteilung, Janis-André Backhaus, ist das Team auf sieben Spezialist:innen in Therapie, Gesundheit und Prävention angewachsen.

Die Praxis ist zugleich einer der Bausteine, wie Oliver Trousil das Haus in Zukunft ausrichten möchte: „Den Hotelcharakter möchte ich gemeinsam mit der Gesellschafterfamilie stärken. Das Wohnstift soll als Wohnort noch attraktiver für Senior:innen werden.“ An konkreten Ideen für die Umsetzung mangelt es nicht: Neben der ein oder anderen innenbaulichen Neuerung soll unter anderem der Veranstaltungskalender noch vielfältiger werden. Das Haus in der Friedensstraße 8 will sich wieder stärker mit Gästen, Vereinen und Künstlern verknüpfen. So soll es für viele Menschen zu einem gern besuchten Mittelpunkt im Quartier werden, in dem es sich attraktiv wohnen lässt.

advanced-floating-content-close-btn