Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Närrischer Frohsinn in Hünfeld und Fulda

  • 20. Februar 2023

Prunksitzungen, Einmärsche und Schunkelrunden in den Mediana Häusern

HÜNFELD/FULDA. – Helau! Gaalbern hinein! Föllsch foll hinein! Mit Büttenreden, Sketchen und Musik feierten die Bewohner:innen in den Mediana Häusern die fünfte Jahreszeit. Besonders groß war die Freude darüber, nach drei Jahren pandemiebedingter Pause auch endlich wieder Karnevalsgesellschaften und Gardetänzerinnen in den Einrichtungen begrüßen zu können.

Die Mitarbeiter:innen der Sozialen Betreuung hatten sich in Hünfeld wie in Fulda mit großem Engagement in die Organisation der Karnevalsfeiern eingebracht. Farbenfrohe Deko, selbst gebastelte Orden, Kostümierung und abwechslungsreiche Auftritte machten die Nachmittage sehr kurzweilig – und Schunkelrunde um Schunkelrunde stieg die Stimmung. 

Im Mediana St. Ulrich in Hünfeld lud Sitzungspräsidentin Stefanie Klee gemeinsam mit dem 16-köpfigen Elferrat, besetzt mit Bewohner:innen, zur Prunksitzung in den Festsaal. Ihr Ziel: Den Blick in den kommenden Stunden auf die heiteren, unbeschwerten Seiten des Lebens zu richten. Den Auftakt machte der Elferrat-Chor mit einem selbstgedichteten Lied, es folgte die Rede der Sitzungspräsidentin in Reimform. Nachdem die Krümelgarde des ECV Eiterfeld als tanzende Schlümpfe begeisterten, schritten die Mitarbeiter:innen der Sozialen Betreuung zur Tat: In einem Sketch mit der Einrichtungsleiterin ging es um das Thema Pflegenotstand – mit Augenzwinkern und Wink mit der Bettpfanne. Dann gab sich hoher Besuch im Mediana St. Ulrich die Klinke in die Hand. Zum Narhalla-Marsch betraten erst die Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG) mit der Fastnachtsschaude, dann der Fastnachtsclub Kolping Großentaft samt Prinzenpaar den Saal. Beide hatten eine kleine Abordnung ihrer Tanzgarden Gaalbernsternchen (HKG) und Stardust, Blue Stars 2.0 und Fire Stars (FC Kolping Großentaft) mitgebracht. 

Von Aschenputtel bis „Äbbes zur fünften Jahreszeit“
Gut 30 närrische Gäste aus den Reihen der Bewohner:innen, der Mitarbeitenden aus Sozialer Betreuung und Ergo- und Physiotherapie sowie Angehörige konnte Einrichtungsleiter Florian Röhner vom Mediana Fachpflegezentrum Neuro Care in Hünfeld zur Faschingssitzung mit Kaffee und Kräppel am Tag der Weiberfastnacht begrüßen. Krawatten wurden nicht abgeschnitten, aber jede Menge Frohsinn verbreitet – mit Musik, Büttenreden, einem Sketch und Tanz.
Neben den launigen Vorträgen der Bewohnerinnen Christine und Claudia zum Geschehen im Neuro Care begeisterte vor allem die Laienspielgruppe der Mitarbeiter:innen mit einem Sketch in Anlehnung an das Märchen „Aschenputtel“. Zwischen den Programmpunkten wurden echte Fastnachtsklassiker wie „Am Rosenmontag bin ich geboren“ von Margit Sponheimer oder „Humba Tätärä“ von Ernst Neger geschmettert und der ganze Saal sang „…dasselbe noch einmal“ mit. Einen umjubelten Auftritt legte Tanzmariechen Angelina Kirst von der MKV Mackenzell aufs Parkett.
Eine kunterbunte Fastnacht feierten die Bewohner:innen im Mediana Pflegestift in Fulda – aber erst ging es Einrichtungsleiter Mike Mann an den Krawattenkragen. Die Garde des BdH Rothemann, die Showtanzgruppe der Feuerwehr Maberzell und die hauseigene Rollatortanzgruppe begeisterten mit ihren Tanzeinlagen. Bewohner Willi Plur hatte eine Büttenrede „Äbbes zur fünften Jahreszeit“ vorbereitet und damit schnell die Lacher auf seiner Seite. Die Bewohner:innen schunkelten und sangen und mit einer Polonäse zogen sie durchs Haus. Die Feier war die perfekte Einstimmung auf den nächsten Höhepunkt: Den Einmarsch des Südends in vollem Ornat, mit Trommeln, Flöten und Lyra unter lauten „Helau!“-Rufen durch alle Ebenen im Haus.

Die Tücken einer Stretchhose und des Rentnerdaseins
Eine dehnbare Hose in der Größe Ultra-XXS war der Hit des Auftritts von Mediana Wohnstift-Mitarbeiterin Simone Flügel in der Bütt. Bei der Prunksitzung im Festsaal demonstrierte sie die anstrengende Prozedur in einer Umkleidekabine. Die Hose saß so perfekt wie jeder Gag. Das Programm hatte zuvor Einrichtungsleiter Mike Mann eröffnet. Aus der Bütt rief er den versammelten Stiftsdamen und -herren zu, die Zeit des Frohsinns bis Aschermittwoch bestmöglich zu nutzen. Musikalisch steuerte Winfried Röhner gekonnt durch die Veranstaltung und alle im voll besetzten Festsaal stimmten gerne in die altbekannten Gassenhauer mit ein. Für Ahs und Ohs im Publikum sorgten die jungen Tänzerinnen der SpVgg Bimbach.
Voll besetzt war auch der Gaalbernsaal in der Mediana Seniorenresidenz in Hünfeld zur Fastnachtsfeier und dicht auf dicht jagte ein Höhepunkt den anderen. Die Leiterin der Sozialen Betreuung, Susanne Schmitt, gab die Conférencieuse und hatte unter anderem die Büttenrede vom Vorsitzenden des Einrichtungsbeirats Fritz Ulrich als gestresstem Rentner, den Mediana Chor unter Leiterin Tina Reith-Göb und das lustige Duo „Wildecker Herzbuben“ interpretiert von Claudia Heimroth und Ulrike Schreiner im Gepäck.
Für große Begeisterung sorgten auch hier der Einmarsch der HKG mit dem Schlachtruf „Gaalbern hinein“, die mit zwei Nachwuchstanzgarden in die Seniorenresidenz gekommen waren und Fastnachtsorden unter anderem an die älteste Bewohnerin im Saal, die 98-jährige Gertrud Wittenberg, überreichten. Die Nachwuchstänzerinnen „Die Funkelmäuse“ aus Rasdorf beschlossen mit ihrer Darbietung den heiteren Nachmittag.

Die Faschingsfeiern im Mediana St. Ulrich, Mediana Seniorenresidenz und Mediana Neuro-Care Fachpflegezentrum in Hünfeld sowie in den Fuldaer Einrichtungen Mediana Pflegestift und Mediana Wohnstift waren mehr als gelungen. Mitarbeitende, Bewohner:innen, Karnevalsgesellschaften und Gardetänzerinnen hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt und die Zuschauer:innen konnten kurzweilige Nachmittage erleben. Fotos: Mediana 

advanced-floating-content-close-btn