Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

50er-Jahre Party im Mediana Pflegestift

  • 29. November 2019

14:00 Uhr, Marktplatz auf der Ebene 3 des Mediana Pflegestifts. Die Bewohner*innen trudeln langsam ein und sehen sich interessiert und teilweise auch in Erinnerungen schwelgend, die ausgestellten Gegenstände aus dem Jahrzehnt der Wirtschaftswunderzeit an. Organisiert und zusammengetragen wurde alles von den sozialen Betreuungskräften des Hauses. Im Hintergrund läuft Musik von Elvis und Co. und nebenbei wird ein Film mit Werbespots aus den 50ern & 60ern abgespielt.

Gegen 15:00 Uhr gibt es bekannte Snacks dieser Zeit: Käseigel, Toast Hawaii und Zitronenkuchen. Dazu wird den Damen und Herren ein Glas Wein, Wasser oder Apfelschorle gereicht. Es herrscht eine lockere Atmosphäre…

Mittlerweile ist es 16:00 Uhr. Der Marktplatz der Ebene 3 ist gut besucht. Einige Betreuungskräfte beginnen vereinzelt an Bewohner*innen Quizfragen zu den 50er Jahren zu stellen: „Wer war in den 50er Jahren Bundeskanzler? a) Willy Brandt, b) Konrad Adenauer oder c) Helmut Kohl?“. „b) Konrad Adenauer!“ kommt es wie aus der Pistole geschossen. Denn auch wenn bei manchen Bewohner*innen das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so intakt ist, so funktioniert das Langzeitgedächtnis noch hervorragend.

Das war auch unsere Intention die Feier für die Bewohner*innen des Pflegestifts auszurichten: eine Zeitreise in ihre Jugend und die Blütezeit ihres Lebens – was uns auch sehr gelungen ist.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Entdecken Sie unsere Einrichtungen
Nach was suchen Sie?
Search

TagespflegeKurzzeitpflegeWohnen im HeimPhysiotherapieHäusliche PflegePflege im HeimBetreutes WohnenIntensivpflege

Haben Sie Fragen?

0800-4408000